Eindrücke

Bilder des Schuljahres 2013/14

Jahresabschlussfeier am 29.07.2014 - die 4.Klässler werden verabschiedet und die besten Sportler und Sportlerinnen der Bundesjugendspiele geehrt.

Bericht zum Angelausflug am 24.07.14 mit dem Ethikkurs der 4.Klassen

Am 24.07.2014 machten sich die Kinder des Ethikkurses der Klasse 4a und 4b auf den Weg zu Isar, Nähe des Deutschen Museums. Dort warteten schon Sven und Rainer von der Fischerjugend auf die Kinder. Nach einem kurzen ersten Kennenlernen, durften alle eine kleine Brotzeit einlegen.
Danach wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe wurden verschiedene Themenbereiche besprochen, zum Beispiel: Wo entspringt die Isar und wie lange ist der Fluss, welche Tiere leben in der Isar, welche besonderen Fische leben in der dort und was gehört zum „richtigen Angeln“ an der Isar dazu? Die Kinder konnten anschaulich viel über den Fluss und dessen Lebewesen lernen. Nach einem einstündigen Theorieteil, wurden alle Kinder mit einer Becherlupe sowie einem Casher ausgestattet. Dann hieß es für alle: Schuhe aus, Hose hochkrempeln und ab ans Ufer der Isar. Die Kinder angelten kleine Fische, Fliegen und andere kleine Flusstiere. Nach dem die Wassertiere ausgiebig durch die Becherlupe angeschaut und untersucht wurden, war es Zeit für eine zweite Brotzeit. Währendessen berichteten Sven und Rainer über ihre Erlebnisse und Erfahrungen beim Fischen und Rainer zeigten den Kindern seine selbstgestalteten Köder, an denen die Fische beim Angeln anbeißen. An der Isar ist es nämlich verboten, lebende Köder einzusetzen, da sich die Fische an den langen Haken verletzen können. Die Kinder hatten auch hier die Möglichkeit, ihre Fragen loszuwerden.
Am Ende des Ausflugs wartete das Highlight auf die Kinder. Rainer stieg mit einer Fliegerfischerangel in die Isar. Alle Kinder verfolgten gespannt jede Luftblase und kleinste Bewegung des Wassers, bis auf einmal die Angel große Spannung zeigte und Rainer rief:“ Es hat ein Fisch angebissen“ – Eine Regenbogenforelle hatte angebissen. Rainer zog den Fisch an Land, doch bevor die Kinder alle die geangelte Forelle begutachten konnte, war sie auch schon wieder davongeschwommen.
Nach dem geglückten Fischfang, schrieben die Kinder die wichtigsten Ereignisse des Tages nieder und bedankten sich mit einem kräftigen Applaus bei den Beiden, die allen einen wunderschönen Schultag bereiteten und ihnen viel Neues mit auf den Weg geben konnten.

Beispiele zu den Mitschriften:

Die Isar entspringt im Karwendelgebirge in Tirol und ist 300km lang.
In München hat die Isar ungefähr die Hälfte ihrer Strecke zurückgelegt, bevor sie dann ins Schwarze Meer mündet.
Zum Angeln benötigt man einen Angelschein.
In der Isar darf nicht mit natürlichen Köder geangelt werden.
In der Isar leben unter anderem: Forellen, Hechte, Huchen, Äschen, Barben.
Rainer angelte im Januar einen Hecht, er wog 30kg.
Die künstlichen Köder (Insekten) glänzen wie die echten Tiere, sodass die Fische es nur sehr schlecht unterscheiden können.
Fische hören sehr schlecht, aber durch ihr Sinnesorgan können sie Schwingungen und Bewegungen im Wasser gut wahrnehmen.
Baderegeln: Nie alleine in der Isar schwimmen, die Isar nie unbeaufsichtigt betreten, möglichst am Ufer aufhalten, da die Isar unterschiedlich starke Unterwasserströmungen hat.

Neues aus der Schulhaus AG:

großer Sponsorenlauf am 06.06.2014 im Sportpark Eglfing mit Crazy Wolfi

Projekttage Baseball vom 26.5.-28.5.14 bei den Haar Disciples

Montag, 26.5.:

Dienstag, 27.5.:

Mittwoch, 28.5.:

Tag der offenen Türe am 16.05.2014

Aktuelles aus der Schulhausgestaltung im März 2014

25./26.03.2014 - "Wolfis total verrückte Sportstunde"

Einen "coolen move mix" mit Elementen aus Karate, HipHop, Frisbee, HulaHoop, SnakeSurfer und vielem mehr zu toller Musik durften die Klassen mit dem Sport- und Sozialpädagogen Wolfgang Richter, von den Kindern "Crazy Wolfi" genannt, in einer Doppelstunde erleben und sich so richtig auspowern. Ein Sporterlebnis der besonderen Art für Groß und Klein!

Aktuelles aus der Schulhausgestaltung im Februar 2014

Erste Hilfe Kurse in der Woche vom 27.01.-31.01.2014

Adventsmorgenkreise der einzelnen Jahrgangsstufen an unserer Schule:

Morgenkreis der zweiten Klassen:

Morgenkreis der dritten Klassen:

Morgenkreis der vierten Klassen:

Eindrücke aus der Schulhaus AG

Besuch der Verkehrspuppenbühne am 21.11.13 in der St. Konradschule

Einschulungsfeier am 12.09.13

Der Elternbeirat bewirtet die Eltern gewohnt festlich.

Mäuse-ABC-Gedicht war Klasse 2c

Frau Zran begrüßt alle ABC Schützen.

Tanzkinder der 2b

Auszug der 1a