Zirkusprojekt 2015



Hier geht es zum Konni-Tagebuch mit vielen Bildern und Texten zur Zirkusprojektwoche.


--- 24.06.2015 ---



aktueller Pressetext:

Kinderträume werden wahr

Kinder wollen meist alles ganz genau wissen. Sie wollen aber auch eine Welt voller Magie und Zauber nie verlassen. Einmal im Rampenlicht zu stehen, Großes zu leisten und dabei von vielen Zuschauern bewundert zu werden, ist wie ein Traum in der Wirklichkeit.

„Lachen, Staunen und Träumen“ unter diesem Motto bereitet sich die Schulfamilie der Haarer St. Konradgrundschule auf ein unvergessliches Erlebnis vor:
Vom 3. - 5. Juli 2015 dürfen sich die Schülerinnen und Schüler in Clowns, Magier und Artisten verwandeln!
Der Circus Tausendtraum (www.tausendtraum.de) hat mit seinen Pädagogen und Zirkusartisten in einem einwöchigen Workshop gemeinsam mit den Kindern ein vielseitiges Programm von Akrobatik bis Zauberei erarbeitet. Am kommenden Wochenende heißt es „Manege frei“ für die Haarer Grundschulkinder. In ihrer Abschluss-Show präsentieren die Schülerinnen und Schüler alles, was sie in einer Woche gelernt haben. Sie fahren Einrad, laufen über Drahtseile, jonglieren, tanzen und turnen am Trapez.

Das bunte Spektakel bewirkt enorm viel bei den Kindern. Dieses Projekt bezieht jeden der rund 330 Schüler gleichermaßen ein, es stärkt das Selbstvertrauen jedes Einzelnen, trägt aber auch wesentlich zum Gemeinschaftsgefühl an der Schule bei.
Schon vor vier Jahren war die Konradschule mit diesem Projekt Vorreiter im Landkreis München. Vergleichbare Veranstaltungen gab es bisher eher in der Stadt München, wie z.B. das „Lilalu“-Zirkusfestival, die stets eine große Resonanz in der Presse finden. Und nun ist es in Haar auch wieder soweit!

Der Höhepunkt der Projektwoche sind die Premierevorstellungen im großen Zirkuszelt auf der Festwiese an der Wasserburger Landstraße, Haar vor „echtem“ Publikum. Die kleinen Artisten begeistern ihre Zuschauer von Freitag, 3. Juli bis einschließlich Sonntag, 5. Juli verteilt auf insgesamt fünf Aufführungen. Karten gibt es an der Tageskasse circa eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Infos zum Zirkusprojekt und Vorstellungsbeginn unter www.konradschule.de .

Elternbeirat der St. Konrad Grundschule in Haar




--- März 2015 ---



Die Vorbereitungen für unser großes Zirkusprojekt laufen auf Hochtouren. So wurden zusammen mit dem Verantwortlichen des Circus Tausendtraums bereits die Termine und Gruppen für die Schüleraufführungen festgelegt. Die Einteilung der Gruppen unterlag einer Vielzahl von zu berücksichtigenden Kriterien und gestaltete sich sehr komplex. Aus diesem Grund ist ein Tausch prinzipiell nicht möglich. Bitte tragen Sie sich deshalb den Termin der Aufführung Ihres Kindes jetzt schon im Kalender ein!



Termine CIRCUS TAUSENDTRAUM:

Gruppe I = Klassen 1a, 2a, 3a (Aufführung Freitag, 03.07. um 18.00 Uhr)

Gruppe II = Klassen 1b, 2b, 4b (Aufführung Samstag, 04.07. um 10.30 Uhr)

Gruppe III = Klassen 1c, 2c, 3b (Aufführung Samstag, 04.07. um 14.30 Uhr)

Gruppe IV = Klassen 2d, 3c, 4a (Aufführung Samstag, 04.07. um 18.30 Uhr)

Gruppe V = Klassen 1d, 3d, 4c (Aufführung Sonntag, 05.07. um 11.00 Uhr)



--- Dezember 2014 ---



Lesen für unseren Zirkustraum

Ein Auftritt im „Circus Tausendtraum“ – ein großer Traum für die Schülerinnen und Schüler der Konradgrundschule.

Nachdem auf dem Haarer Weihnachtsmarkt bereits Plätzchen zugunsten unseres Zirkusprojekts im Sommer 2015 verkauft wurden, waren nun die kleinen Artisten, Clowns und Zauberer in spe selbst an der Reihe, im Rahmen eines Sponsorenlesens ihren Beitrag zur Verwirklichung des Zirkustraums zu leisten. Im Vorfeld hatten sich die Kinder im Familien- und Freundeskreis eifrig Sponsoren gesucht, die bereit waren, mit einer Spende den Leseeifer der Kinder und damit auch das Zirkusprojekt zu unterstützen.
Am 22.12.14 konnte es losgehen: Ausgestattet mit Kissen, Decken, Plätzchen und natürlich Büchern machten es sich die Leseratten in ihren Lesegruppen gemütlich. Reihum las jedes Gruppenmitglied den anderen immer eine Seite vor. Ob lustige, spannende oder weihnachtliche Geschichten, der Leseeifer der angehenden Zirkuskünstler war beachtlich. Am Ende wurde die Gesamtzahl der gelesenen Seiten jeder Gruppe von der Klassenlehrerin auf den Sponsorenkarten der Kinder festgehalten, so dass sich diese dann ihre Spende von den Sponsoren abholen konnten.

Insgesamt haben sich die Konradgrundschüler die beachtliche Summe von rund 7000 € erlesen. Eine (Lese-)Leistung auf die alle wirklich stolz sein können.

Nun kann es bald heißen: Manege frei für die Konradgrundschule!

















Der Verkaufsstand auf dem Haarer Christkindlmarkt am 6. Dezember war ein voller Erfolg und der Elternbeirat freut sich sehr, dass über 1.200 Euro für das Zirkusprojekt erzielt werden konnten.
Schon am Freitag fanden sich viele große und kleine Helfer in der Schule ein, die mit Feuereifer Berge von köstlichen Plätzchen in weihnachtliche Tüten füllten.
Am Samstag halfen dann etliche Kinder tatkräftig mit, ihre Waren mit Charme und großem Verkaufstalent an die zahlreichen Besucher des Christkindlmarktes zu bringen.

Auf diesem Wege nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Eltern, Schüler, Lehrerinnen und Mitarbeiter der Schule für die Plätzchenspenden, die tollen Bastelarbeiten, selbstgehäkelten Mützen sowie das Packen der Tüten!

















--- Herbst 2014 ---



Einmal Zirkusluft schnuppern, in die Fußstapfen echter Akrobaten und Clowns treten und unter tosendem Applaus die tollsten Kunststücke vorführen – welches Kind träumt nicht davon?
Dieser Traum soll im Schuljahr 2014/2015 beim großen Jahresprojekt “Circus Tausendtraum” für alle Kinder unserer Schule Wirklichkeit werden.

Vom 29. Juni – 3. Juli 2015 werden die Schüler die Schulbank mit der Zirkusmanege tauschen, und am Wochenende vom 3.-5. Juli 2015 heißt es dann: Manege frei für unsere Konni-Künstler!

Dieses Datum sollten Sie sich jetzt schon dick im Kalender markieren, denn jedes Kind wird an einer der fantastischen Vorstellungen teilnehmen!

Die stattliche Summe von 15.000 Euro gilt es bis dahin zu erwirtschaften.
Bereits in den vergangen Jahren konnte der Elternbeirat, beispielsweise aus dem Verkauf des Konni-Kochbuchs, immer wieder größere Summen zweckgebunden an den Förderverein übergeben.

Seit Anfang des Schuljahres hat sich nun eine Steuergruppe aus engagierten Eltern und dem Förderverein gebildet, die wiederum in die Bereiche Organisation, Pressearbeit, Sponsorensuche und Aktionen aufgeteilt ist.
Auch die Lehrerschaft ist bereits in einer eigenen Steuergruppe (Sponsorenlesen, Organisation der Zirkuswoche für die Schüler) aktiv.
Regelmäßig finden gemeinsame Treffen beider Steuergruppen zum intensiven Austausch statt.

Auch haben wir uns beispielsweise bei „Antenne Bayern zahlt Deine Rechnung“ angemeldet und hoffen natürlich, dass uns das Losglück hold sein wird.

Ein weiteres Highlight ist in diesem Schuljahr ein eigener Verkaufsstand auf dem Haarer Christkindlmarkt. Auch hier wird der Erlös dem Zirkusprojekt zu gute kommen.

Gleich darauf findet am Ende der Adventszeit ein Sponsorenlesen an der St. Konradschule statt, bei dem sich die Schüler selbst einbringen werden, um möglichst viel Geld für Ihren großen Zirkustraum zu sammeln.

Ab Mai geht es dann in die heiße Zirkusphase und ein Besuch des Zirkusmaskottchens „Luno“ steht in allen Klassen an. Ein sicher besonders spannender Tag für alle!

Einmal mehr zeigt sich, dass die Schulfamilie der Konradschule mit viel Teamgeist und Engagement tolle Projekte für alle Kinder auf den Weg bringt.




zurück