HSU-Lernschiene zu den Nutztieren

Im Zeitraum vom 4. bis 15. April führten die zweiten Klassen ein besonderes Projekt im Heimat- und Sachunterricht durch. Das Thema "Nutztiere" erarbeiteten wir uns auf einem besonderen Weg. In einer sogenannten Lernschiene hatte jeder Schüler die Möglichkeit, sich das Nutztier auszusuchen, welches ihn am meisten interessierte. Wir vier Klassenlehrer der zweiten Klassen bereiteten jeweils ein Nutztier vor, so dass die Klassenstruktur aufgebrochen wurde und ein Lernen in gemischten zweiten Klassen - je nach Interesse - statt fand. Zur Auswahl standen die Kuh, das Huhn, das Schwein und die Honigbiene. Nach einer einwöchigen Inputphase, gestalteten die Schüler in Kleingruppen ein Plakat zu ihrem Nutztier. Die Plakate wurden dann in unserer Aula ausgestellt, so dass jeder Schüler die Möglichkeit hatte, alle Plakate anzuschauen und sich über die anderen Nutztiere zu informieren. Wir hatten viel Spaß bei diesem besonderen Unterrichtsprojekt.