Das Projekt "Umweltschule" an unserer Schule

„Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule“ ist eine Auszeichnung, um die sich bayerische Schulen bewerben können.
Sie müssen dazu innerhalb eines Schuljahres zwei Themenfelder aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten, dokumentieren und einer Fachjury vorlegen.

Seit dem Schuljahr 2012/13 steht das Bewusstsein für unsere Umwelt im Mittelpunkt unseres Schullebens. Schwerpunktmäßig beschäftigten wir uns in diesem Jahr im Unterricht und in Form von Projektarbeiten mit den Themen "Gesunde Ernährung", "Klima" sowie "Gewaltprävention" und bewarben uns als "Umweltschule in Europa".

Umweltschule 2016

Umweltschule 2015

Am 09.11.2015 haben wir nun zum dritten Mal die Auszeichnung „Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule“ aus den Händen von Ulrike Scharf, Bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, entgegennehmen dürfen.

Mehr zum Nachlesen gibt es in der Pressemitteilung des LBV.

Umweltschule 2014

Am 05.11.2014 haben wir zum zweiten Mal die Auszeichnung „Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule“ aus den Händen von Ulrike Scharf, Bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, erhalten.

Hierzu gibt es auch eine Pressemitteilung des LBV, die Ihr HIER nachlesen könnt.

Umweltschule 2013

Am 22.07.13 durften wir die Auszeichnung „Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule“ von Dr. Marcel Huber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, entgegennehmen.

Wenn man genau hinsieht, merkt man, das Schulhaus wird "grüner". Zwei Birken stehen in der Aula und auf beiden wachsen seit kurzem ganz interessante Blätter. Aktionen rund um das Thema "Umweltschule" kann man dort finden.

In verschiedenen Projekten setzen wir das Thema Umwelt innerhalb der Klassen um. Daraus hier ein paar Einblicke.

• Vortrag zum Thema Klimawandel von vier Schülerinnen der Umweltschule des Ernst-Mach-Gymnasium in den 4. Klassen Ende Juli 2013

• mehr Fotos davon gibt es auf der Seite Eindrücke 2012/13 zu sehen.

• Projekt aufg'schaut

• Projektwoche Ernährung und Fairer Handel

mehr Fotos davon gibt es auf der Seite Eindrücke 2012/13 zu sehen.

• Projekt Ruheraum

• Im Ethikunterricht wurden diese tollen Spiele gebastelt und auf dem Schulfest konnte diese dann jeder einmal ausprobieren.

mehr Fotos davon gibt es hier

• Projekt "Natur-Erlebnis-Schulhof"